top of page

Folge deiner Intuition – Mein Ausstieg aus einem Seminar


Wenn es sich richtig anfühlt, dann ist es auch richtig. Oder warum ich beim 2-Tages-Seminar «Die Kunst dein Ding zu machen» von Christian Bischoff nach einem halben Tag ausgestiegen bin...


Eines vorweg: Ich finde nach wie vor toll, was Christian Bischoff macht, um Menschen in ihre Kraft zu begleiten. Somit ist dies KEINE Kritik am Seminar, sondern lediglich eine wertvolle Erkenntnis für mich – und vielleicht auch eine Botschaft für dich.




VoRSTELLUNG & WIRKLICHKEIT


Auf das Seminar habe ich mich wirklich gefreut. Denn die Arbeit von Christian Bischoff verfolge ich schon seit einigen Jahren. So habe ich unzählige seiner Podcast-Folgen und Videos gehört und gesehen. Jedoch habe ich ihn bisher noch nie live erlebt.


So ging ich gespannt und vorfreudig nach Winterthur. Mir war gar nicht bewusst, dass es sein letztes Seminar dieser Reihe war, was er uns gleich zu Beginn mitgeteilt hat. So fand ich es umso schöner, beim letzten Mal selber dabei zu sein.


Früher hätte ich einen Platz am Rand oder noch besser ganz hinten gesucht. Mittlerweile finde ich es spannend, mitten drin zu sein, um etwas noch intensiver zu erleben.


Doch bereits in den ersten 2 Stunden wurde mir klar, dass etwas für mich nicht passt. Ich habe mich einfach nicht wohl gefühlt – trotz der wertvollen Anregungen, der guten Energie in der Halle und der lieben Menschen rund herum. Meine Intuition hat es mich fühlen lassen.


Immer wieder kam mir der Gedanke: Was mache ich eigentlich hier?


Ich fühlte mich wirklich fehl am Platz. Ich durfte merken, dass diese Show, die inszenierte Motivation mit den dazu gehörigen «Ich bin ein Gewinner»-Rufen und die permanenten High-Fives links, rechts, vorne und hinten einfach nicht meine Welt sind.


Oder besser gesagt: nicht mehr.


Und hat mich irgendwie auch gelangweilt.


Ja, diese andauernde Motivation erzeugt eine unglaubliche Energie. Ja, sie erzeugt Emotionen. Ja, sie schafft ein starkes Wir-Gefühl. Und deshalb finde ich solche Events auch wertvoll und wichtig. Nur nicht mehr für mich.


Ich durfte umso mehr spüren, dass meine Kraft in der Ruhe und Tiefe liegt. Dass mein Weg viel mehr in der Inspiration als in der Motivation liegt. Und dass es wirklich OK ist, zu etwas, das nicht zu mir passt, Nein und zu mir Ja zu sagen.




Der Dialog von Kopf und HERZ


Natürlich war sofort die Stimme der Vernunft da: «Jetzt hast du es bezahlt, dann bleibst du auch!» Gefolgt von der Stimme der Anpassung: «Du kannst doch nicht jetzt einfach aussteigen. Das macht man doch nicht.» Natürlich kam auch noch die Stimme des Schönredens: «So schlimm ist es doch gar nicht. Warte doch noch ab, vielleicht wird es doch noch was für dich.»


Die Worte meines Verstandes. Geprägt, genährt und geleitet von all den Glaubenssätzen und Konditionierungen meines bisherigen Lebens.

Und so bin ich noch geblieben. Bis meine Intuition meinem Herzen das Signal gegeben hat.


Mir kam mein wertvollstes Gut in den Sinn: meine Lebenszeit. Und so hat mir mein Herz ein paar Fragen gestellt: «Möchtest du deine Lebenszeit wirklich mit etwas verbringen, das dir nicht zusagt? Wem möchtest du etwas beweisen? Und was ist dir wirklich wichtig?»


Die Fragen waren klar. Die Antworten ebenso. Und so bin ich gegangen. Einfach so. Mit einem gutem Gefühl und ohne Reue. Denn ich habe es für mich getan.


Denn warum sollte ich etwas machen, was mir einfach keine Freude macht? Weil ich es bezahlt habe? Weil man das halt so macht? Weil ich muss?


Dankbarerweise kenne ich mein Gefühl mittlerweile sehr gut und habe wieder die Verbindung zu meiner Intuition. Und darauf kann ich mich wirklich verlassen. Denn sie zeigt mir den wahren Weg.


Und so ist das gute Gefühl geblieben und die Reue auch im Nachhinein nicht gekommen. Ganz im Gegenteil, denn so habe ich meine Lebenszeit mit einem wundervollen Tag mit meiner Familie verbracht. Nährend, stärkend, erfüllend. So wie sich unsere Lebenszeit anfühlen darf.




Mein Fazit


Wenn du dich in einer Situation, an einem Ort oder mit bestimmten Menschen nicht wohl fühlst, dann tu es dir nicht an. Erst recht nicht immer wieder.


Egal, was früher einmal oder vorher war. Verabschiede dich davon. Ohne dich entschuldigen oder rechtfertigen zu müssen.


Es geht um dich! Dein Leben bist du! Und deine Lebenszeit ist einfach zu wertvoll.


Also: Sag JA zu dir! Und stärke die Verbindung zu deiner Intuition, dem wahren Kompass unseres Lebens.




bottom of page
Show form